Friedrich-Wilhelm-Weber-Gesellschaft e.V. Bad Driburg

Das Museum

Zu Ehren Friedrich Wilhelm Webers wurde um 1952 eine Vereinigung der Freunde des Dichters gegründet, die später in Friedrich-Wilhelm-Gesellschaft umbenannt wurde. Der Freundeskreis des Dichters hatte sich zuerst einmal ab 1951 um die bauliche Substanz des Geburtshauses bemüht. Hiernach wurde eine Gedenkstätte: Friedrich-Wilhelm-Weber-Museum eingerichtet, die 1953 unter großer Beteiligung der Bevölkerung eingeweiht wurde. Das denkmalgeschützte Vierständer-Ackerbürgerhaus wurde im Jahre 1793 erbaut und von der Familie Weber 1806 erworben.

Nach der Übernahme des Gebäudes 1973 durch die Stadt Bad Driburg konnte das Museum umfänglich erweitert werden.

Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre W ebermuseum“ 2003 und 130 Jahre Epos Dreizehnlinden 2008 wurde das Museum nochmals saniert, die Ausstellungsflächen erweitert und ein Kräutergarten angelegt.

Zum 200sten Geburtstag Webers 2013 wurden noch zwei besondere Räumlichkeiten hergerichtet, die eine Sammlung von Schriften und Weber-Autographen aufgenommen haben.

In den ehemaligen Stallungen sind verschiedene Werke des Dichters (Fotografien) zu sehen. Hier hat der Besucher die Möglichkeit, den neuen Imagefilm „Dreizehnlinden unvergessen“ zu betrachten und auch zu erwerben.

Die zwischenzeitlich als Galerie ausgebaute obere Etage, die ehem. Kornkammer, ist heute mit einigen großformatigen Ölgemälden nach dem Epos Dreizehnlinden (Georg Lucas) ausgestattet. Weiter sind hier Webers Wohn- und Wirkungsstätten von der Geburt bis zu seinem Tod aufgezeichnet.

Auch ist hier eine Auswahl von Weberautographen (Briefe an seinen Freund Hüffer) einzusehen.

Ebenso sind hier Arbeiten Webers als Übersetzer skandinavischer Schriften ausgestellt.

Das Friedrich-Wilhelm-Weber-Museum stellt sich somit als ein wichtiges Spezialmuseum dar, in dem ausführlich über Literatur und Kultur berichtet wird.

Webers Elternhaus um 1905

Webers Elternhaus um 1905

Restaurierter Eingangsbereich

Restaurierter Eingangsbereich

Auch heute noch aktuell:
Das Epos Dreizehnlinden

Das Epos Dreizehnlinden

Galerie in der ehemaligen Kornkammer

Galerie in der ehemaligen Kornkammer

Quellenanalyse der Arminiusquelle
von Dr. Weber 1857 erstellt

Quellenanalyse der Arminiusquelle von Dr. Weber 1857 erstellt